In memoriam

Am Freitag, den 19. September 2014 ist Bruder und Evangelist i. R. Reinhardt Petzold, von der Apostolischen Gemeinde (AG), im Alter von 89 Jahren in Krefeld gestorben.

Initiative NAK Forschungsbericht jetztAuch er war einer der interviewten Zeitzeugen. Auch er stellte seine reichhaltigen und präzisen Erinnerungen dem Forschungsauftrag der Neuapostolischen Kirche vertrauensvoll zur Verfügung. Sein Vater, der ehemalige Bezirksälteste Petzold wurde 1955 von der NAK ausgeschlossen. Der Sohn hat nicht nur miterlebt, wie sein Vater nach dem zweiten Weltkrieg unter großen Mühen einen ganzen Bezirk mit aufbaute, sondern auch welches menschliche und seelische Leid mit dem Kirchenausschluss verbunden war.

Obwohl Bruder Petzold schon viele Jahre zu 100 Prozent schwerbehindert war und oft unter großen Schmerzen litt, hat er sich unermüdlich für eine Versöhnung zwischen der Apostolischen Gemeinde (AG) und der Neuapostolischen Kirche (NAK) eingesetzt. In der Trauermitteilung standen die sehr treffenden Worte:

„Seine große Lebensweisheit,
eine mit Liebe gepaarte Beharrlichkeit
und sein großes Herz haben sein Leben geprägt.“

Bruder Reinhard Petzold hätte sicher sehr gerne die Feierstunde zur Versöhnung, am 29. November 2014 in Düsseldorf, miterlebt. Darauf hatte auch er lange hingehofft und hingewirkt. Es war ihm hier nicht mehr vergönnt.

Er hätte aber noch den Forschungsbericht, für den er sich mit Hingabe eingebracht hatte, in den Händen halten können. Dieser wurde Ende Juni 2014 dem Verantwortlichen der NAKI überreicht. Die Tatsache, dass Bruder Petzold darüber nicht einmal informiert wurde, macht nicht nur traurig, sondern auch empört und sprachlos. Ebenso, dass den noch lebenden Zeitzeugen seitens der NAKI die Teilhabe an ihrer eigenen Mitarbeit  verwehrt bleiben soll. So etwas darf nicht durchgehen.


Bruder Petzold war es immer wichtig aktuell informiert zu sein und selbst zu informieren. Und dies ehrlich, offen und transparent. Noch im hohen Alter von 88 Jahren hat er im Juni 2013 die Situation zum Thema Versöhnung zwischen AG und der NAK in einem Schreiben an noch lebende Zeitzeugen zusammengefasst.

Dieses Schreiben steht hier zum Download bereit: