Aussagen zu Offenheit und Transparenz

Die AG »Geschichte der Neuapostolischen Kirche« (GNK) wurde am 21. Oktober 1999 von Stammapostel Fehr gegründet; ihr Auftrag lautet:

„Die Geschichte der NAK historisch einwandfrei nachvollziehbar darstellen und auch solche Aspekte aufnehmen, die für die Kirche unbequem sein könnten. Die Darstellung soll objektiv sein und alle Fragen tabufrei beleuchten. Dabei soll der Gedanke berücksichtigt werden: Wenn wir diese Aufgabe nicht wahrnehmen, werden andere es tun“.


Stammapostel Leber zum Thema Kirchengeschichte:

„Die Geschichte ist ein Teil unserer Identität. Sie gehört also zu uns. Wir können sie nicht einfach verleugnen, auch wenn Dinge zutage gefördert werden, die unangenehm sind oder uns nachteilig ausgelegt werden können. Die Forderung, zur Wahrheit zu stehen, ergibt sich auch aus dem Evangelium.“ (Quelle: http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/15518/)


In einem Interview auf nac.today wurde Stammapostel Jean-Luc Schneider gefragt:

„Wie soll kommuniziert werden? Welchen Kommunikationsstil will die Kirche pflegen?“

Seine Antwort lautete:

„Christlich, wir wollen christlich kommunizieren: aufrichtig, transparent und wertschätzend. Das gilt für den persönlichen Dialog, für das Miteinander in den Gemeinden wie auch für Veröffentlichungen in Online- und Printmedien.“ (Quelle: http://nac.today/de/158036/190447)


Interview (mit BAP Brinkmann): Ich bin offen für den Dialog

„Gern trete ich mit allen Geschwistern in einen Dialog, der von Offenheit, Transparenz und Information geprägt ist. Das sind für mich die tragenden Säulen der Zusammenarbeit.“ (Quelle: http://www.nak-nrw.de/aktuelles/berichte/110602_interview-ich-bin-offen-fuer-den-dialog/)


Fördert die enge Gemeinschaft, die unsere Kirche bildet, Missbrauch?

(…) Erst wenn enge Gemeinschaft zu Intransparenz und mangelnder Offenheit führt, wird sie anfällig für Missbrauch. Das gibt es in anderen Kirchen aber auch, das ist nichts spezifisch Neuapostolisches. (…)“ Quelle: http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/de/family/medien_im_fokus/24missbrauchinterview.html


Die Neuapostolische Kirche zeigt sich zum 150. Geburtstag transparent

„Die Kirche der neuapostolischen Gemeinde in Lünen im Kreis Unna ist noch ganz neu. (…) Im Kirchensaal mit 256 Plätzen blinzelt die Sonne durch die Fenster, die so hoch wie das Gebäude sind. „Transparenz gehört bei uns dazu, nicht nur als architektonisches Mittel. Das viele Glas ist ein Statement, sagt der stellvertretende Leiter der Gemeinde, Jörg Lohmann.“
(Quelle: http://www1.wdr.de/themen/kultur/religion/christentum/neuapostolischekirche101.html)


Neue Kirchen: Architektonische Offenheit und Transparenz

„Eine lichtdurchlässige »Glashülle«, die von Kurt Entenmann gestaltet wurde, umgibt den Baukörper des 80 Sitzplätze bietenden Hauses. Damit solle architektonisch Offenheit und Transparenz geschaffen werden, die Kirche einen einladenden Charakter ausstrahlen.“ (Quelle: http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/de/family/archiv/news2008/081216murnaulahr.html


Einweihung der Kirche in Langensteinbach

„Ausgehend von dem dunklen, fast bedrückenden Eindruck des Kirchenraumes vor dem Umbau war die Intention des Architekten, helle und offene Räume zu schaffen, die den Grundgedanken der Neuapostolischen Kirche widerspiegeln: Einladende Offenheit und Transparenz.“ (Quelle: http://ka1.nak-karlsruhe.de/rueckblick/ereignisseberichte/kirchenbezirk/berichte-de-sued-ka-ka1/2007/einweihung-der-kirche-in-langensteinbach/


Neue Kirche in Murnau

„(…) Die neue Kirche soll Offenheit, Transparenz und ein Gefühl der Geborgenheit für die Gläubigen bieten, heißt es im Flyer zum Kirchenneubau. (…). (Quelle: http://www.nak.org/de/news/news-display/article/15977/)


Die Neuapostolische Kirche weihte ihr neues Kirchengebäude in Murnau

„Offenheit, Transparenz und einladender Charakter zusammen mit dem Gefühl der Geborgenheit für die Gläubigen in einer Ruheinsel im Alltag – diese Aspekte waren uns wichtig“, so erläuterte der Projektleiter, Architekt Jürgen Häußer, die Grundidee des Gebäudes. (Quelle: http://cms.nak-peiting.de/index.php?id=25496


Das Kirchengebäude

Unsere Kirche strahlt Geborgenheit aus und zeichnet sich durch Offenheit und Transparenz aus, hier ist jedermann herzlich Willkommen. (Quelle: http://www.nak-brandenburg.de/21-0-Kirchengebaeude.html


Neuapostolische Kirchengemeinde Rötenberg

„Die Türen ihres Gotteshauses stehen jedermann offen, man finde dort Transparenz und Offenheit und auf der Grundlage der heiligen Schrift werden Orientierung und Werte vermittelt, (…)“ Quelle: http://cms.nak-dornhan.de/index.php?id=23684